ReRride 1926 war mehr als nur eine sportliche Herausforderung. Das Ziel war es, die Tour de France aus dem Jahr 1926 noch einmal selbst nachzufahren. Das Projekt verbindet Radsportgeschichte, persönliches Abenteuer und eine fortlaufende Dokumentation der Tour de France 1926

Im Sommer 1926 machte sich ein Peloton auf den Weg zu einer der härtesten Ausgaben der Geschichte der Tour de France. Staubige Straßen, endlose Etappen, primitive Fahrräder und kaum Unterstützung: Die Fahrer kämpften über Wochen hinweg gegen Hitze, Müdigkeit, Berge und gegen sich selbst.
Hundert Jahre später entstand die Idee, diese Herausforderung noch einmal zu erleben. ReRide1926 wurde zu einer Reise in die Vergangenheit und zu dem Versuch, die legendäre Tour de France von 1926 so genau wie möglich nachzufahren. Die Strecke blieb gleich: 5.745 Kilometer mit 45000 Höhenmetern verteilt auf 17 Etappen in 29 Tagen. Die Berge waren noch immer da, der Wind ebenso. Nur die Zeit hat sich verändert.
Während der Fahrt entstanden 17 Etappenberichte, historische Einblicke fantastische Bilder und Videoausschnitte die in diesem Vortrag gezeigt und kommentiert werden.
Der Eintritt zu Veranstaltung ist frei.
Wir bitten um Spenden für das Projekt Lila Lenker
Spenden könnt ihr vorab per Paypal
Auf unser Spendenkonto:
Bank: Sparkasse Saarbrücken
BIC: SAKSDE55XXX
IBAN: DE46590501010000735035
Kontoinhaber: BIKE AID e.V.
Verwendungszweck: „ReRide1926“
oder vor Ort in unserer Spendenkasse.
Wir freuen uns auf einen spannenden und unterhaltsamen Radsportabend mit Euch in Saarbrücken
Bike-Aid e.V. , Trishopsaar und Reride1926
